Albanien

Albanien vom 07. bis 24. Juni 2024
Bis in die 1990er Jahre noch ein Land, sind inzwischen sieben unabhängige Länder zu bereisen.
Eine meiner ersten großen Touren vor fast genau 40 Jahren führte uns u.a. bis zum Eisernen Vorhang an der Albanischen Grenze. Weiter ging es damals nicht. Heute reicht der Perso, um in das Land der Adler einzureisen.
Aber der Reihe nach: Die Anreise bis nach Albanien beginnt in Füssen. Über den Fernpass und die alte Brennerstraße fahren wir durch das Pustertal in Italien (1) bis nach Villach in Österreich (2). Das wunderschöne Slowenien (3) erreichen wir über den Predilpass. Leider ist der "Mangart" noch gesperrt. Fällt auch dieses Jahr aus. Am Fluß Soca entlang, sehen wir bald Kroatien (4) und unser Hotel auf der Insel Krk. Die beiden nächsten Fahrtage folgen wir der kroatischen Küstenlinie mit Übernachatungen in Vodice und nach einem kurzen Abstecher zur Halbinsel Pag auch Cavtat. Der Blick auf die Bucht von Kotor in Montenegro (5) ist nach der spektakulären Serpentinenstrecke ebenso atemberaubend. Die Grenze nach Albanien (6) passieren wir bei Shkoder am 12. Juni. Gleichzeitig auch das heutige Tagesziel.
Das Land der Adler ist erreicht: Diese Bezeichnung des Landes geht auf 1190 zurück. Der Adler mit dem Doppelkopf ziert heute die albanische Flagge. Auf kleinen, teilweise holprigen Straßen fahren wir rund um den Shkodersee. Etwa 60 % der Fläche gehören zu Montenegro, die restlichen 40 % zu Albanien. Eine einzigartige Tier - und Pflanzenwelt haben sich hier erhalten. Seit 1983 auch ein Nationalpark. Nach soviel Natur sind die 100km bis Tirana schnell abgespult. Das Skanderberg Museum im Kruje ist das nächste Highlight auf dieser Reise. Die Kultur darf ja auch nicht zu kurz kommen.
Weiter geht die Fahrt in die Berge: In die Albanischen Alpen ! Das heutige Tagesziel ist Bajram Curri. Die Straßenverhälnisse werden "albanischer": Es muss mit allem zu jeder Zeit gerechnet werden - Beaufsichtigtes und unbeaufsichtigtes Mischvieh steht immer dann auf dem nicht immer vorhandenen Asphalt, wenn man nicht damit rechnet. Hält allerdings die Aufmerksamkeit hoch beim Motorradfahren. Im Hotel Eurobushi parken die Mopeds vor dem Hoteleingang. Alle sind ohne Blessuren angekommen.
  • 150km beträgt die nächste Tagesetappe: Ziel Kukes. An der kosovarischen Grenze entlang liegt das Hotel Amerika in Kukes im Dreiländereck in der Nähe von Nordmazedonien. Abendliches Flanieren gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen in Albanien. Es werden eigens dafür Straßen gesperrt.
      Am nächsten Morgen ist gegen 9 Uhr Abfahrt. Ein neuer Tag - ein neues Land: Von Peshkopi bis zur Grenze nach Nordmazedonien (7) ist die Straße sehr übel. Reichlich durchgerüttelt und verschwitzt wird Debar erreicht. Nordmazedonien überrascht uns mit bestem Asphalt. Es lässt sich perfekt rollen. Nach einer Einkehr wird erneut nach Albanien eingereist. Am südlichen Ufer des Ohridsees verbringen wir den Pausentag mit Faulenzen und Wäsche waschen in einem Hotel in der Nähe von Pogradec. Gut erholt und gestärkt von dem leckeren albanischen Essen ist die nächste Etappe lang und sehr heiß. Das Thermometer zeigt über 40 Grad. Alle sind froh, sich im Hotel Cajupi in Gjirokastra wieder abzukühlen.
    Die Tage in Albanien neigen sich dem Ende zu . Auf einer altertümlichen ( kleinen ) Fähre mit freilaufenden Seilen bei Butrint  fahren wir duch Sarande an der albanischen Adria entlang nach Norden. Nach einer Zwischenübernachtung in Himare und einem Gruppenbild auf dem Llogara pass ( ca. 1000 m.ü.A. ) erreichen wird dann pünktlich die ( große ) Fähre in Durres. Um 17h legen wir ab Richtung Euroland. Tags darauf können wir wieder mit Euro zahlen. Ab Ancona fahren wir gegen 10h vom Schiff und besuchen auf dem Weg zur Zwischenübernachtung in Modena noch San Marino(8). Die Tour endet nach dem Überqueren des Timmelsjoch in Imst in Österreich.
    17 Fahrtage, 1 Pausentag
    14 Hotels, 1 Übernachtung Fähre Durres-Ancona
    Gefahrene Strecke ca. 4430km durch 8 Länder. Chakka :-)










    Durchführung und Planung der Tour: Reisen und Erleben, St. Wendel







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